JOURNALISMUS



 

Odile findet kein Zuhause

Eine Frau, die den Genozid in Ruanda überlebt hat, findet keine Wohnung für sich und ihre sechs Kinder. Vermieter sagen: "Keine Neger." Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 21.01.2020.

Download.


 

Tanzprojekt Zero, Commedia Futura, mit Minako Seki (links) und Yumiko Yoshioka, Regie: Wolfgang Piontek

Die Tochter der Freiheit

Die Bundesregierung hält Kultur für Freizeitbeschäftigung. Künstler bekommen anfangs keine Corona-Hilfen, obwohl sie im Schnitt nur 11.000 Euro im Jahr verdienen. Zeit für ein paar grundsätzliche Anmerkungen. HAZ vom 09.01.2021.

Das Foto konnte ich bei den Proben zu dem Tanzprojekt "Zero" mit Minako Seki und Yumiko Yoshioka in der Eisfabrik Hannover machen. 

Download.


 

Von nah und fern

Menschen brauchen Nähe. Das Abstandhalten wegen des Coronavirus' bringt unser Sozialgefüge durcheinander. Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 19.12.2020.

Das Foto hat Julian Stratenschulte von der Nachrichtenagentur dpa in der hannoverschen Marktkirche aufgenommen.

Download.


 

Vom Wert der Poesie

Zwischen 2014 und 2016 konnte ich eine Reihe von Rezensionen und drei Gedichte auf Fixpoetry.com veröffentlichen. Jetzt soll das Portal geschlossen werden, aus Geldmangel. Dazu musste ich einfach was schreiben. HAZ vom 11.12.2020.

Download.

Foto: Ich habe eine Seite aus der "Wortschau", Ausgabe 33, April 2019, mit einem Teil eines Gedichts von Julietta Fix abgelichtet. Die Autorin und Herausgeberin hatte sich darin Betonungen für eine Lesung angestrichen, die in Hannover stattfand. 


 

Jochen Hartmann im Blühstreifen mitten im Acker

Ein (un)konventioneller Bauer

Jochen Hartmann aus Rettmer bei Lüneburg ist kein Bio-Bauer. Aber er achtet Pflanzen und Erde und Tiere mehr als viele andere Landwirte. Ich durfte ihn besuchen. HAZ vom 30.10.2020.

Download.