JOURNALISMUS



 

Im Künstlerhaus

Der Maler Werner Hilsing, Jahrgang 1938, lebt in Abbensen in der Wedemark. Ich durfte ihn besuchen. Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 10.04.2021.

Download.


 

Heinrich Schepers, Tante-Emma-Museum im Emsland

Der Ladenhüter

Heinrich Schepers aus dem Emsland hat über Jahrzehnte Produkte aus Tante-Emma-Läden gesammelt und sich sein eigenes privates Krämerladenmuseum geschaffen. Hannoversche Allgemeine vom 23.03.2021.

Download.


 

Rechts um?

Es hat mich beschäftigt, wieso etliche der Corona-Maßnahmen-Gegner eigentlich kluge Leute zu sein scheinen und trotzdem den Spinnern und Krawallmachern applaudieren. Deswegen habe ich mich mit der niedersächsischen  Landesvorsitzenden der neuen Partei "die Basis", Diana Osterhage, getroffen. Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 09.03.2021.

Download.


 

Odile findet kein Zuhause

Eine Frau, die den Genozid in Ruanda überlebt hat, findet keine Wohnung für sich und ihre sechs Kinder. Vermieter sagen: "Keine Neger." Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 21.01.2020.

Download.


 

Tanzprojekt Zero, Commedia Futura, mit Minako Seki (links) und Yumiko Yoshioka, Regie: Wolfgang Piontek

Die Tochter der Freiheit

Die Bundesregierung hält Kultur für Freizeitbeschäftigung. Künstler bekommen anfangs keine Corona-Hilfen, obwohl sie im Schnitt nur 11.000 Euro im Jahr verdienen. Zeit für ein paar grundsätzliche Anmerkungen. HAZ vom 09.01.2021.

Das Foto konnte ich bei den Proben zu dem Tanzprojekt "Zero" mit Minako Seki und Yumiko Yoshioka in der Eisfabrik Hannover machen. 

Download.


 

Von nah und fern

Menschen brauchen Nähe. Das Abstandhalten wegen des Coronavirus' bringt unser Sozialgefüge durcheinander. Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 19.12.2020.

Das Foto hat Julian Stratenschulte von der Nachrichtenagentur dpa in der hannoverschen Marktkirche aufgenommen.

Download.