Artikel

Das Böse und der Wolf

Diesen Wolf habe ich im Februar 2019 im Wisentgehege Springe aufgenommen.

Wir debattieren mit großer Schärfe über die nach Deutschland zurückgekehrten Wölfe. Ich musste dazu mal ein paar Anmerkungen loswerden. Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 13.10.2023.


2023 retten wir das Klima


Abendlicher Wolkenbruch im August 2022 auf der hannoverschen Podbielskistraße .

Zum Jahreswechsel 2022/2023 durfte ich noch mal etwas grundsätzlicher werden. Kleiner Aufsatz zur Verantwortung des Einzelnen (auch wegen des Staatsversagens) in Sachen Klimakatastrophe. Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 31.12.2022.


Die Autokorrektur

Raschplatzhochstraße in Hannover, gesperrt für ein Theaterprojekt.

In Hannover wird viel über Straßensperrungen gestritten. Ich glaube, es geht nicht darum, Straßen zu sperren. Sondern darum, sie den Menschen zurückzugeben. Hannoversche Allgemeine vom 08.07.2021.


Bedingt fahrtauglich

Der Redakteur am Sollwertgeber. Foto von Katrin Kutter.

Anfang 2020 durfte ich mal eine Stadtbahn durch die Stadt bewegen. Die Realisierung eines Kindheitstraums. Hannoversche Allgemeine vom 04.02.2020.


Bianka fehlt

Foto von Katrin Kutter.

Erst habe ich Bianka eine Weile begleitet, dann habe ich ihren Witwer eine weitere Weile begleitet. Wochenendbeilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 13.07.2019.


Das Trauma von Eschede


Das Foto von der Gedenkstätte Eschede habe ich 2021 aufgenommen.

1998 brach ein Radreifen am ICE „Wilhelm Conrad Röntgen“ kurz vor dem Ort Eschede. Dadurch wurde das größte Zugunglück in der deutschen Geschichte mit 101 Toten ausgelöst. Zum 20. Jahrestag bin ich hingefahren. Hannoversche Allgemeine vom 01.06.2018.


Die Frau, die sich nicht töten ließ

Kader K. Foto von Katrin Kutter.

Kader K. aus Hameln ist von ihrem Ex-Mann beinahe umgebracht worden. Ein Jahr danach konnte ich mit ihr sprechen. Hannoversche Allgemeine vom 20.11.2017.


Das Herz der Finsternis

Foto von Philipp von Ditfurth.

Um den Anbau des Sprengel-Museums ist in Hannover lange gestritten worden. Ich habe dazu etwas geschrieben, das die Redaktion „eine Vermutung“ nannte. HAZ vom 29.08.2015.


Das Fenster zum Himmel war offen

Das Foto von George Alexander Albrecht habe ich im Januar 2020 aufgenommen.

Am 01. Januar 2002 blieb das Herz des Dirigenten George Alexander Albrecht (1935-2021) während des Neujahrskonzerts stehen. Er brach zusammen – sah sich dann aber selbst dabei zu, wie er dort lag, wie er beatmet wurde. 2009 wurde mein Radiofeature über Albrechts Nahtoderlebnis vom NDR ausgestrahlt. Im selben Jahr wurde der Beitrag mit dem Katholischen Medienpreis ausgezeichnet.